Fachberatung / Fallbesprechungen

  • Zielgerichtetes thematisches Arbeiten mit Kinder und Jugendlichen.
  • Aufarbeitung von Tagesaktualitäten.
  • Fachberatung /Fallbesprechung im Umgang mit digitalen Medien.
  • Gestaltung von Unterricht/Interventionen/Projekte zu Themen der Medienbildung und Informatik.
  • First Level Support und Einrichtung von IT und anderen technischen Systemen.
  • Prävention und Intervention bei medialen Ereignissen und Störungen.

Kinder- Jugendwelten Medienwelten

Sie erhalten Einblick in heutige Medienwelten von Jugendlichen (LetsPlay, Esports, Youtube, Game, mediale Trends). Der Focus liegt bei diesem Teil der Präsentation auf bestehende Phenomene und sich entwickelnde Trends die in ihrem Ausmass und der Durchdringung jugendlicher Lebenswelt, immer wichtiger werden. Sie führen zur Erkenntnis, dass Medienereignisse immer mehr zu sozialen Ereignissen werden die nicht mehr von einer „echten“ Welt zu trennen sind.

Die Faszination für Jugendliche

Wir erarbeiten den Zusammenhang jugendlicher Medienwelten und deren Wichtigkeit für die Bearbeitung von Entwicklungsaufgaben. Der Vergleich von früher und heute zeigt, dass dieselben Entwicklungsschritte geschafft werden müssen, sich aber das Umfeld mit dem erweiterten Medienangebot entwickelt hat. Wir schliessen mit dem Fazit, dass Medien-(Ereignisse) immer mehr zu sozialen Ereignissen werden und was dies für das Aufwachsen heute bedeutet.

Wirksamkeit von Interventionen

Wir unterscheiden Interventionen die im Rahmen der Lektion (Wissensvermittlung, Reflexion in einer Lektion) und die welche den Schulalltag betreffen ( Regeln, Verbote, Konflikte, Prävention). Aus verschiedenen Perspektiven gehen wir der Frage nach welche Voraussetzung, Haltungen und Gefässe Interventionen zum Thema digitale Medien begünstigen oder Verhindern.

Erkundung der am weitesten verbreiteten Apps

Durch eigenes Erkunden lernen wir Wirkmechanismen, plattformspezifische Eigenheiten und weniger bekannte Funktionen der am weitesten verbreiteten Apps kennen. Diese reflektieren wir kritisch aus der Perspektive der ersten beiden Blöcke.

SocialMedia Grundkurs

Einstieg und Grundlagen, Profil/Seiten/Gruppen, die drei Vertiefungsstufen, was leisten wir für wen. Inhalt und Inhaltsmanagement, Risiken und Gefahren, Privatsphäreneinstellungen, die Arbeit mit Freundeslisten, Projekte mit Einbezug verschiedener Medien, Tipps zur Kommunikation im Netz, Wissensmanagement; Wissen über Inhalte, Neuerungen, Funktionen (technisch)

Dauer: ein Tag

Angeboten von: L. Sedano

SocialMedia Policy oder Konzept

Nach dem Klären des Bedürfnisses erarbeiten wir eine SocialMedia Policy oder ein Konzept zur Nutzung von SocialMedia in Ihrer Institution.

Dauer: ein Tag

Angeboten von: L. Sedano

Eltern von Smartphone-Kindern

Zielpublikum: Eltern und andere Erziehungsberechtigte

Medienberichte über Datenschutz, Mobbingfälle und Facebook-Partys machen Angst. In diesem Kurs erfahren Eltern und sonstige Erziehungsberechtigte, wie sie diesen Herausforderungen begegnen können. Sie lernen einerseits, wie diese Medien funktionieren und was sie für Ihre Kinder so spannend macht. Andererseits gibt der Kurs Informationen über die Gefahren, die digitale Medien bergen, und wie Erziehungsberechtigte auf diese Gefahren reagieren können. Neben klaren Informationen und Sicherheitsregeln soll auch Platz für den Austausch und die Klärung der eigenen Haltung gegenüber digitalen Medien sein.

Dauer: vier Mal drei Stunden

Angeboten von: L. Sedano